Rathausjournal 2018 - Andreas Reichl

Willkommen auf meiner Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Rathausjournal 2018

Rudolf Reichl, der Meterstabsammler aus Oberdietfurt

Es gibt sogar eine Weltrangliste deutscher Meterstabsammler. Es haben sich schon 300 Sammler eingetragen. Die Nummer 1 der Weltrangliste, ist mit 51.833 Meterstäben eingetragen.
Rudolf sammelt seit seiner Lehrzeit Meterstäbe. Sie müssen nicht neu, sollten aber in einem relativ guten Zustand sein. Mittlerweile hat er sich in der Weltrangliste, mit 19.500 verschiedenen Meterstäben auf Platz 13 vorgearbeitet. Zu Hause hat er noch sehr viel mehr Meterstäbe. Einige die noch nicht eingetippt und kontrolliert wurden, z.B. ob sie schon vorhanden sind. Auch braucht er viele doppelte Meterstäbe, damit er mit anderen Sammlern tauschen kann.
Fangen wir noch mal am Anfang an. In seiner Lehrzeit hat er sich im Büro, für sich und seine Arbeitskollegen, Meterstäbe geholt. Dabei haben ihm die vielen verschiedenen Aufdrucke gefallen. Somit ist seine Sammelleidenschaft entstanden.
Seitdem fragt er Gott und die Welt, ob sie Meterstäbe für ihn haben. Mittlerweile haben Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte für Rudolf gesammelt. Immer wieder bekommt er von ihnen Meterstäbe. Rudolf war auf sehr vielen Flohmärkten und hat nach besonderen und seltenen Meterstäben gesucht.
Wenn er zu einer Meterstabbörse fährt, die in ganz Deutschland sind, fährt er mit seiner Lebensgefährtin Anna. Es kann schon mal vorkommen, dass sie einen Weg von über 300 km in Kauf nehmen. Anna passt auf den eigenen Stand auf, während Rudolf bei den anderen Sammlern nach neuen Meterstäben sucht. Auch beim eintippen in seine Tabelle hilft Sie ihm.
Rudolf besitzt nicht nur „normale“ Meterstäbe. In seiner Liste gibt es verschiedene Rubriken, 2 m, 1 m, 0,5 m für Schlüsselanhänger, 3 m, 4 m und sogar einen mit 6 m. Diesen hat Anna auf einer Meterstabbörse gefunden und für Rudolf gekauft. Dann geht es weiter mit den verschiedenen Materialien, Metall, Kunststoff oder Holz. Außerdem gibt es Meterstäbe mit Motiven, noch verpackte Einheiten in zehn Stück Paketen, glänzende, Pflanzabstandsmaß und ein Schuh-Meterstab. Besonders freuen ihn die sehr seltenen und alten Exemplare, z.B. türkische, polnische, amerikanische, italienische und welche aus der DDR. Diese hat er in einer Vitrine ausgestellt. Für alle Meterstäbe ist leider kein Platz. Sie sind in Schachteln, feinsäuberlich hineingerichtet, sortiert, beschriftet und aufgelistet, wie viele sich in jeder einzelnen Schachtel befindet.
Jetzt ist er in Rente und wohnt in Oberdietfurt bei Massing. Jeden Dienstag und Sonntag um 17:00 Uhr geht er zum Oberdietfurter Wirt „Beim-Heberdinger“. Hier wissen seine Stammtischfreunde natürlich von seiner Sammelleidenschaft und bringen neues Material für Rudolf mit.
Falls Sie zu Hause Meterstäbe herumliegen haben, die sie nicht mehr brauchen, können Sie sie gerne „Beim-Heberdinger“ für Rudolf hinterlegen lassen. Oder Sie setzen sich direkt mit dem „Meterstab-Verrückten“ in Verbindung. Seine E-Mail-Adresse wäre: rudolf.reichl@gmx.de und seine Handynummer: 0170/8041678.
Er würde sich sehr freuen, wenn Sie ihn bei seiner Sammelleidenschaft unterstützen.
Auf der Homepage von seinem Sohn (www.andreas-reichl.de/meterstabsammler), gibt es auch noch interessantes zu Rudolf‘s Leidenschaft, 2 Zeitungsinterviews und eine Reportage die im Regionalfernsehen Oberbayern gelaufen ist.

Zurück zum Seiteninhalt